Muster HARMONIE

im Enneagramm als Typ 9 bezeichnet

Typ NEUN

Dieser Mensch wünscht sich nichts sehnlicher als Harmonie. Um nicht in Konflikte zu geraten, hat er ein erstaunliches Einfühlungs- und Anpassungsvermögen entwickelt. Er kann die unterschiedlichsten Standpunkte akzeptieren, verurteilt andere nicht, sondern versucht nachzuvollziehen, warum sie sich so verhalten und ist ein ausgezeichneter Zuhörer. Man fasst schnell Vertrauen zu ihm, weil er die Menschen so lässt, wie sie sind. Auf andere wirkt er bescheiden, denn er nimmt sich selbst nicht so wichtig.

Man könnte aber auch sagen, dass der Mensch mit dem Muster HARMONIE sich selbst nicht wichtig genug nimmt. Er bildet sich keine eigene Meinung oder bezieht gar Position, denn er vermeidet alles, was Disharmonie oder Streit provozieren könnte. Für Unmut bei den anderen sorgt auch, dass er Wichtiges nicht von Unwichtigem unterscheiden kann und für jede Entscheidungen sehr viel Zeit benötigt. Wenn sich dann bei seinen Mitmenschen Ungeduld breit macht und er sich unter Druck gesetzt fühlt, wird er passiv-aggressiv.

Kommt Dir dieses Enneagramm-Muster bekannt vor? Dann erfahre hier mehr: Key to see® erleben! – Das Schnupper-Seminar für EinsteigerInnen