Muster LIEBE

im Enneagramm als Typ 2 bezeichnet

Typ ZWEI

Dieser Mensch ist überaus aufmerksam und herzlich. Er kennt sehr genau die Bedürfnisse der anderen, ist der Retter in der Not, die Schulter zum Ausheulen und hilft immer schon, bevor man ihn darum bitten kann. Aufgrund seiner warmherzigen und einfühlsamen Art fühlen sich viele Menschen von ihm wertgeschätzt. Und das gefällt Menschen mit dem Muster LIEBE sehr gut. Schließlich sind zwischenmenschliche Beziehungen und ein großer Freundeskreis für ihn so wichtig wie die Luft zum Atmen.

Doch weil der Fokus dieses Menschen immer auf den anderen ist, hat er leider keinen Zugang zu seinen eigenen Bedürfnisse – oder er verleugnet sie gänzlich. Und er bemerkt auch nicht, dass er hilft, um geliebt, gebraucht und anerkannt zu werden. Wird die Hilfe dann nicht angenommen, kommen oft seine schmeichlerischen oder manipulatorischen „Fähigkeiten“ zum Einsatz. Führt auch dies nicht zum gewünschten Erfolg, reagiert er gekränkt und mit demonstrativem Liebesentzug.

Kommt Dir dieses Enneagramm-Muster bekannt vor? Dann erfahre hier mehr: Key to see® erleben! – Das Schnupper-Seminar für EinsteigerInnen