Muster SPASS

im Enneagramm als Typ 7 bezeichnet

Typ SIEBEN

Dieser Mensch ist neugierig, verspielt, optimistisch, begeisterungsfähig und voller Energie. Das Leben ist eine Pralinenschachtel und er möchte sie alle essen! Sein Kopf ist voller Pläne und er hat immer etwas Spannendes vor, aber er hält sich gerne alle Optionen offen, denn Spontanität ist ihm sehr wichtig. Er lacht sehr viel und kann andere leicht zum Lachen bringt. Ein bisschen Spaß muss eben sein! Schwierige Lebenslagen gibt es für ihn nicht. Er kann jeder Situation etwas Positives abgewinnen.

Das führt allerdings auch dazu, dass er Sorgen, Probleme und Schmerzen scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Aus Angst davor, in ein Loch zu fallen, in dem Schmerz und Leid auf ihn lauern, weicht er allem potentiell Unangenehmen einfach aus, indem er sich in seine Scheinwelt flüchtet. So kommt es auch dazu, dass er Gefahren des öfteren unterschätzt. Seine hektische Jagd nach Glück, Lust und Vergnügen wirkt auf andere oberflächlich, unverbindlich und disziplinlos und führt dazu, dass er Wichtiges übersieht.

Kommt Dir dieses Enneagramm-Muster bekannt vor? Dann erfahre hier mehr: Key to see® erleben! – Das Schnupper-Seminar für EinsteigerInnen