Muster INDIVIDUALITÄT

im Enneagramm als Typ 4 bezeichnet

Typ VIER

Dieser Mensch ist empfindsam, feinsinnig, kreativ, künstlerisch und anspruchsvoll – in inneren wie auch in äußeren Dingen. Durchschnittliches, Alltägliches und Triviales hat in seinem Leben keinen Platz. Bei ihm muss alles besonders, individuell, andersartig und schön sein. Eine Möglichkeit, der profanen Welt zu entgehen, besteht für ihn darin, sie durch Kunst zu verfeinern. Er leidet sehr unter der Oberflächlichkeit seiner Mitmenschen und ist oft neidisch auf jene, die nicht so begabt sind wie er,

aber trotzdem mehr Anerkennung und Zuwendung erhalten. Dann zieht er sich arrogant zurück oder bringt scharfzüngig seinen Unmut zum Ausdruck. Damit stößt er andere schnell vor den Kopf und erlebt dadurch genau das, was er nicht möchte: Isolation. Dann fühlt er sich unverstanden und zieht sich in seine innere (Gefühls-)Welt zurück. Ja, Gefühle sind ihm außerordentlich wichtig. Sein Hang zu Theatralik und Drama ist nicht zu übersehen. Große Gefühle gehören eben auf eine große Bühne!

Kommt Dir dieses Enneagramm-Muster bekannt vor? Dann erfahre hier mehr: Key to see® erleben! – Das Schnupper-Seminar für EinsteigerInnen