Muster WISSEN

im Enneagramm als Typ 5 bezeichnet

Typ FÜNF

Dieser Mensch ist ein analytisches Superbrain. Er durchdenkt auf äußerst scharfsinnige Art und Weise das Leben – und nimmt deshalb nicht an ihm Teil. Er schweigt lieber und beobachtet, statt selbst aktiv zu werden. Alle Erfahrungen, vor allem aber die emotionalen, werden lediglich theoretisch betrachtet. Seine Distanziertheit sorgt bei seinen Mitmenschen häufig für Irritation: „Ja hat er denn gar keine Gefühle?“ Doch, die hat er. Aber nur im stillen Kämmerlein. Und in diesem sitzt dieser selbstgenügsame Mensch gerne tagelang.

Aber nicht, um mit seinen Emotionen in Kontakt zu kommen, sondern um zu lernen, um zu systematisieren, um sich einen Überblick über alles zu verschaffen und Zusammenhänge genau zu verstehen. Der Mensch mit Muster WISSEN ist neugierig auf alles Neue und deshalb eine wandelnde Enzyklopädie. Sein trockener Humor, sein riesiger Wissensschatz oder die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten bringen ihm gelegentlich doch die Aufmerksamkeit, an der ihm überhaupt nicht gelegen ist.

Kommt Dir dieses Enneagramm-Muster bekannt vor? Dann erfahre hier mehr: Key to see® erleben! – Das Schnupper-Seminar für EinsteigerInnen