Uwe W., Leiter Niederlassung Hannover, BMW
Kundenzufriedenheit…im Automobilhandel ein strapazierter Begriff. Die Hersteller denken an die Konnektivität der Fahrzeuge, die Sitzergonomie und die passive Sicherheit. Händler wollen in diversen Bonussystemen Höchstwerte erzielen, fast monatlich werden neue Standards und Prozesse definiert, die unsere Kunden glücklich machen sollen. Mira Mühlenhof hat uns eindrucksvoll vermittelt, dass man zunächst sich selbst kennen lernen muss, um dann die Menschen kennenzulernen, mit denen man sich tagtäglich umgibt. Wir haben eine neue Ebene der Kommunikation kennen gelernt, die mal als fehlendes Puzzleteil im Gesamtbild der Kundenzufriedenheit bezeichnen kann. Ihre Methoden sind überraschend – einleuchtend und wirksam. Was für Kunden gilt, gilt übrigens auch für Mitarbeiter. In ihrem neuen Buch stellt Mira Mühlenhof den Weg zur Identifikation der „blinden Flecken“ im Unterbewusstsein der Mitarbeiter vor. Sind diese Blockaden der individuellen Motivation erst mal gelöst, kommt das Team in den „Flow“… Mira Mühlenhofs Toolbox ist eine echte Unterstützung für neue und bereits etablierte Führungskräfte.